Seitdem ich mit Vincent in der Diagnostik bin, ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, sich zu informieren, auszutauschen und auch Tipps weiter zu geben. Ich möchte hier einen kleinen Wegweiser erstellen für Betroffene und Angehörige, die vielleicht noch nichts von diesen Informationen gelesen haben:
- Informationen KJP Josefinum – dort wurde die Diagnostik durchgeführt und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben dort.
- Pflegetagebuch – das haben wir für eine Woche erstellt, als wir die Pflegestufe beantragt haben. Es erwies sich als sehr nützlich!
- Regens Wagner/ offene Hilfen Landsberg am Lech – hier haben wir endlich nach langer Suche in unserer Gegend einen FuD (Familien-unterstützenden Dienst) gefunden, der auch über die Betreuungskosten-Übernahme der Pflegestufe abrechnet, ohne dass man das Pflegegeld oder die Verhinderungspflege angreifen muss.
- Anlage zu c2a72 der versorgungsmedizin-Verordnung
- Pflegegeldfibel März 2013 – Informationen zur Pflegestufe und Berechnung, Antragstellung und Höhe der Pflegegelder
Diese Texte habe ich selber über das Internet gefunden, von anderen Eltern erhalten oder selber eingescannt. Ich stelle sie gerne als pdf-Download zur Verfügung.
Wer noch mehr hilfreiche und wertvolle Tipps und Links hat, kann sie mir gerne zur Erweiterung dieser Liste zukommen lassen!